Art Brut im MuSeele

Das Psychiatriemuseum MuSeele in Göppingen stellt rund 80 Kunstwerke der sogenannten Art Brut aus. Es handelt sich um ausgewählte Werke einer Privatsammlung, die aus ganz Europa stammen und die Art Brut in ihrer ganzen Bandbreite vor Augen führen.

Die Künstler sind meist im psychiatrischen Kontext wahrgenommen worden und genießen zwischenzeitlich auch auf dem Kunstmarkt eine hohe Wertschätzung. Unter den vielen Namen sind etwa Johann Garber, Oswald Tschirtner, Franz Kernbeis, Ignazio Carles-Tolrá, Kurt Gminder, Ursula Schumann, Abram Wilhelm, Uwe Paulson, Monika Jäger und Karin Wulsten zu nennen.

Zur Vernissage am 10. Juli führt Museumsleiter Rolf Brüggemann, selbst leidenschaftlicher Art Brut-Sammler und –kenner, in die Ausstellung ein und stellt die Highlights der Sammlung vor. Dabei erläutert er auch den Zusammenhang zwischen Art Brut und der Kunst von Kindern und geistig Behinderten.

Es handelt sich um eine Verkaufsausstellung. Der Erlös kommt dem gemeinnützigen Verein MuSeele e.V. und seinen neuen Projekten zugute.

10 Jul 2013 - 29 Nov 2013

MuSeele e.V.