„Ein schöner Ort zum Sterben“ – Ausstellung in Weingarten

Gibt es einen schönen Ort zum Sterben?

Dieser Frage geht eine Ausstellung in Weingarten (Kreis Ravensburg) nach. Die mehr als 60 Fotos und Texte kamen nach einem Aufruf zusammen.

„Heute wird der Tod, da er sich meist in Krankenhäusern, Altenheimen und Hospizen ereignet, fast „ausgeschlossen“. Demgegenüber wollen wir dem Unvermeidlichen, Tabuisierten Raum geben. Wer kennt nicht den Zustand, im Gefühl größten Glückes zu denken: „Hier und jetzt könnte ich sterben.“ Darum geht es: das Leben zu lieben, zu genießen, zu feiern – ohne den Tod aus dem Bewusstsein zu drängen“. Dr. Ilonka Czerny Fachbereichsleiterin Kunst

Der Schlaf als Bruder des Todes

Hier möchte ich sterben oder gestorben sein, auf dem Freud-schen Sofa im Göppinger Psychiatriemuseum MuSeele, wo ich arbeite und um die Mittagszeit oft eine halbe Stunde ausruhe. Ich ruhe, ich träume und es sind viele Ideen in meinem Kopf und ich schlafe ein und habe sie vergessen, bis mein Handy klingelt….aber ich höre es nicht mehr.

Rolf Brüggemann

Beitrag auf SWR