Seelenpresse – Connecting the European Mind (1/2011)​​

Editorial

Die Redaktion der Seelenpresse ist stolz auf dieses Begleitheft zur Sonderausstellung „Connecting the European Mind“ im MuSeele.
Seit dem Bestehen des MuSeele seit nunmehr sieben Jahren erkennen wir die Intentionen des MuSeele mit dem unseren als sehr verwandt. Seelenpresse wie MuSeele wollen eine kritische Information zur Psychiatrie leisten und gleichzeitig wohlwollende, kreative und konstruktive Ansätze fördern.
Das vorliegende heft dokumentiert die Themen der gegenwärtigen Ausstellung und ergänzt diese um einige lokale Perspektiven aus unserer Klinik, dem Christophsbad. Es wird dabei deutlich, wie sehr der Blick in dei Ferne mit der heimatlichen Situation verknüpft ist. Der Vergleich der psychiatrischen Ideen hier und dort ist hilfreich für die Vorstellung von einer guten und sozialen Psychiatrie.
Die Klinik Christophsbad mit einer 160 jährigen Tradition ist der würdige und schöne Ort, wo sehr viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Initiativen und Gedanken sich begegnen und austauschen können.